Mitt der 90er Jahre kam von der Kreativabteilung "Horst" so aus Jux und Tollerei die Idee, man könne doch den "Rödelseer Schwan" etwas cool und lässig umzeichnen. Dank dieser Idee war der richtige Weg eingeschlagen.

 

Nach einigen Skizzen nahm das neue Wahrzeichen bald konkrete Gestalt an. Mit einem lässigen Hut, der Kippe im Mundwinkel und einer coolen Lederjacke befand man schließlich das Projekt als gelungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"JA, DES IS DER NEUE BURSCHENSCHAFTSGEIER" waren alle begeistert.

 

Weil nun viele keinen Schwan mehr in der fertigen Zeichnung erkennen wollten, war also damit der Burschenschaftsgeier geboren und auch der geistige Vater befand, "dass des halt so is, weil's halt so is.....".

 

Nun gut - Geier hin Schwan her - der Burschenschaftsgeier ist so seit 1998 das neue Erkennungszeichen der BSR und wird es wohl auch weiterhin bleiben.

 

Übrigens: Der "Burschenschaftsgeier" ist weder verwandt noch verschwägert mit dem "Pleitegeier". Wohl aber findet sich die Coolness (Lockerheit) des Burschenschaftsgeiers in vielen Burschenschaftlern und den immensen Leistungen der Burschenschaft selbst oft wieder.

 

Also - wenn Sie den Burschenschaftsgeier sehen : Cool bleiben !