Kirchweih 2013 - Ein furioses Jubiläum
Die Burschenschaft aus Rödelsee (BSR, Lkr. KT) feierte vom 30.08. bis 03.09.2013 auf ihrem Festivalgelände ihr 50-jähriges Bestehen.


Rödelsee rockt - das zumindest bewies die gastliche Winzergemeinde am Fuße des Schwanbergs alljährlich zahlreichen Gästen aus nah und fern mit einem bunten Veranstaltungsreigen. Zu 50 jährigen Jubiläum hatten sich die Verantwortlichen der BSR jedoch ein Programm von ganz großer Klasse ausgedacht. Gleich an vier Tagen wurde gefeiert, wobei am Samstag, den 31.08.2013, der Höhepunkt des Wochenendes anstand: Die beiden englischen Kultgruppen "THE SWEET" und "ASIA" traten in ihrem deutschlandweit einzigen Doppelkonzert auf.


Zu unserem 50-jährigen Bestehen, auf das wir sehr stolz sind, wollten wir im Rahmen der Rädelser Kerm 2013 etwas ganz Besonderes bieten und haben uns für ein Programm entschieden, welches die Tradition vergangner Jahre wieder aufleben lassen soll. Es sollte ein Musikprogramm zu hören sein, das alle Generationen verbindet, so der Vorstand der Burschenschaft.

 

Diese Kirchweih wurde somit bereits am Donnerstagabend begonnen. In festlich dekoriertem Festzelt präsentierte die Burschenschaft ein Rückblick auf das vergangene halbe Jahrhundert. Vorgetragene Anektoden dieser Dekaten fanden sich im Hintergrund der Bühne auf Bildern wieder.

 

Am Freitagabend fand das bereits bekannte "TENTation" statt, bei dem 2 DJs mit aktuellen Chart-Hits die Menge zum Partymachen anheizten.


Am Samstag wurden ab 18 Uhr die Tore zu "Rocklegends in Concert" geöffnet. "THE SWEET" und "ASIA" sowie Special Guests waren mit ihren besten Songs eines der Highlights der Jubiläumskerm.
Der große Jubiläumsumzug der Kirchweih fand am Sonntag durch das ganze Dorf statt. Auf ihre ganz besondere Art und Weise wurden hierbei die besten Motivwägen aus den bereits 30 Umzügen der vergangenen Jahrzehnte, was ebenfalls ein Jubiläum ist, dargestellt. Spielmannszüge und Musikkapellen sowie fantasievoll kostümierte Fußgruppen, von denen die Besucher Rödelseer Weine probierten, waren ebenfalls zu bewundern. Nach dem Umzug wurde die nach dem Brauchtum übliche Kirchweihpredigt im Zelt vorgetragen. Für eine perfekte musikalische Umrahmung sorgte dabei die "Erlacher Schloßkapelle" mit Stimmungsmusik bis in den späten Abend.


Am Montagmittag ab 14:00 Uhr fand das traditionelle Schubkarrenrennen vor dem "Elfleinshäusla" in der Dorfmitte statt. Eine lustige Gaudi für Jung und Alt, Gäste und Einheimische! Um 18:00 Uhr begann der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Im Anschluss trieb die Band "THE JETS" mit dem Best of Rock und Pop noch einmal die Stimmung auf die Spitze.


Die Kirchweih wurde am Dienstag ab 19:00 Uhr auf traditionelle Art und Weise in der Dorfmitte begraben. Im Anschluss daran fand im Festzelt eine erneute Verlesung der Kirchweihpredigt statt. Die "Winzerkapelle Rödelsee" sorgte an diesem Abend für einen gelungenen Abschluss der Festtage.


Die Burschenschaft Rödelsee möchte sich in diesem Zusammenhang recht herzlich bei allen Helfern und Mitwirkenden, den Medienpartnern und Sponsoren, sowie der Bevölkerung und der Gemeinde Rödelsee für die vorbildliche Unterstützung bedanken.


Alle Gäste, Freunde und Gönner der Gemeinde waren aufs herzlichste willkommen.