Anders als es der Vereinsname vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Verein nicht um eine Studentenverbindung. Vielmehr ist die "Burschenschaft" von ihrem Ursprung her eine Vereinigung der "Ortsburschen", die sich um die Tradition und das Brauchtum bemüht, wie dies in vielen Orten in Franken der Fall ist.

 

Geschichte der Burschenschaft
Die Vorgeschichte der heutigen Burschenschaft reicht vermutlich bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Nachweislich wurde Mitte der 20er Jahre in Rödelsee ein "Gesellschaftlicher Verein" gegründet, der hauptsächlich von jungen Männern geleitet wurde. Dieser Verein organisierte während eines Jahres verschiedene Veranstaltungen. Während der Zeit des Nationalsozialismus und bis kurz nach dem Krieg kam der Verein zum erliegen; ein kurzes Intermezzo nach dem Krieg von 1947 bis 1949 führte schließlich im Jahre 1963 zur Wiederbelebung des Brauchtums und der Neugründung der Burschenschaft.

Organisation der Burschenschaft
Die Burschenschaft Rödelsee wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen und hat derzeit ca. 20 aktive Mitglieder. Neben diesen aktiven Mitgliedern unterstützen uns jährlich ca. 300 ehrenamtliche Helfer in vorbildlicher Weise.

Im Gegensatz zu dem Namen, sind jedoch nicht nur "Burschen", sondern auch (verheiratete) Männer und - was in der Burschenschaft als normal, wenn nicht überlebenswichtig betrachtet wird - auch (junge und/oder verheiratete) Frauen Mitglieder des Vereines.

Tätigkeiten der Burschenschaft
Die Tätigkeiten der Burschenschaft und die Ausgestaltung der von jeher durchgeführten Veranstaltungen haben sich im Laufe der Jahre wesentlich verändert. Grundsätzlich dienen alle Bemühungen dem Erhalt von Brauchtum und Gebräuchen in der Gemeinde Rödelsee; das Engagement der Burschenschaftsmitglieder ist gänzlich unentgeltlich.
Neben der Hauptätigkeit, der Organisation und Abhaltung der "Rädlser Kerm", der Kirchweih in Rödelsee, finden im Jahresablauf verschiedene Veranstaltungen unter Federführung der Burschenschaft statt, die nahezu jede Bevölkerungsschicht ansprechen, den Gemeinsinn und das Brauchtum fördern.
Ob Kinderfasching - Faschingskehraus, Maibaumaufstellen oder die über den Landkreis hinaus bekannte Kirchweih: Die Burschenschaft initiiert und organisiert selbstlos diese für die Gemeinde und die Tradition so wichtigen Veranstaltungen.
Zu allen Veranstaltungen der Burschenschaft sind natürlich Gäste aus nah und fern jederzeit gerne willkommen.

Tradition, Brauchtum
Wenn sich auch das Bild der Burschenschaft durch die seit dem Jahre 1993 in größerem Stil durchgeführte Kirchweih wesentlich geändert zu haben scheint, wurden aber gleichwohl die Traditionen und Brauchtümer gepflegt und beibehalten.
Hierzu zählen im besonderen neben dem Maibaumaufstellen die Besonderheiten anläßlich der Kirchweih, nämlich der fantastische Kirchweihumzug, die Kirchweihpredigt, das Schubkarrenrennen, das Weinfassrennen.

Kirchweih in Rödelsee - "Rädlser Kerm"
Kalendermäßig steht am Wochenende des ersten Sonntags im September die traditionelle und mittlerweile weit über die Grenzen Rödelsees und des Landkreises Kitzingen bekannt "Rädlser Kerm", die Kirchweih, an, die Hauptveranstaltung der Burschenschaft.
Aus den Anfängen und ihren Fortschritten mit Tanzabenden im ehemaligen "Gasthof zum Löwen" und dem traditionellen Kirchweihprogramm, nämlich dem Kirchweihumzug, dem Schubkarren- bzw. Weinfassrennen, der Kirchweihpredigt und der Kirchweiheingrabung hat sich seit Beginn der 90er Jahre eine Veranstaltung entwickelt, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt.
Mit der Verpflichtung internationaler Künstlern wie "Smokie", "Spider Murphy Gang", "Manfred Mann's Earth Band", "SAGA" udgl. wurde die Kirchweih zu dem Ereignis des Jahres im Landkreis und darüber hinaus.
Die Rädlser Kerm wurde daher auch in einer bekannten Tageszeitschrift betitelt mit:

 

"Von der Hinterhofkirchweih zum Medienspektakel"


Die Burschenschaft ist mit ihren Helfern für die Gemeinde Rödelsee immer im Einsatz gewesen und wird dies hoffentlich auch die nächsten Jahre sein.
 
Zielsetzung der Burschenschaft
Ziel der Burschenschaft ist es, die gewachsenen dörflichen Strukturen und örtlichen Besonderheiten zu pflegen, zu erhalten und zu fördern. Weiterhin wird sich die Burschenschaft hierwegen besonders einsetzen, insbesondere die schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen durchzuführen.
Hierbei ist die Burschenschaft auf die ehrenamtliche Hilfe vieler genauso wie auf die Unterstützung durch die politische Gemeinde und die Akzeptanz der Gäste und Besucher angewiesen.

Kontakt zur Burschenschaft
Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Rückfragen und Wünsche, aber auch für Anregungen und - soweit nötig - Kritik zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Ihre Burschenschaft Rödelsee e. V.