Kalendermäßig steht am Wochenende des ersten Sonntags im September die traditionelle "Rädlser Kerm" an. Diese wurde dank ihrer Entwicklung weit über die Grenzen Rödelsees und des Landkreises Kitzingen hinaus bekannt.


"Von der Hinterhofkirchweih zum Medienspektakel."

 

Aus den Anfängen und ihren Fortschritten mit Tanzabenden im ehemaligen "Gasthof zum Löwen" wurde mit dem traditionellen Kirchweihprogramm eine Veranstaltung entwickelt, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt. Weil der Gasthof zu wenig Platz bot, entschloss man sich im Jahre 1993 zum ersten Mal ein Festzelt zu errichten. Um dieses Fest prunkvoll zu gestalten, verpflichtete man zusätzlich zu der Abhaltung des traditionellen Kirchweihprogramms erstmalig internationale Künstler im Rahmen einer Classic Rock Night.

 

Classic Rock Nights

Besonders die musikalischen Highlights haben zum Bekanntheitsgrad der Kerm beigetragen. So waren in Rödelsee bereits internationale Künstler zu Gast:

 

1993: Spider Murphy Gang
1994: Wolfgang Ambros
1995: Smokie
1996: Uriah Heep
1997: Manfred Man´s Earth Band
1998: Alan Parsons Project
1999: Roger Chapman
2000: Saga    
2003: Spider Murphy Gang
2013: The Sweet und Asia

 

Neben diesen musikalischen Highlights werden auch gezielt für jedes Jahr neue Trends und Richtungen gesucht und gefunden. So haben neben regional bekannten Musikern beispielsweise auch Unterhaltungskapellen aus dem bayerischen Wald gespielt. Auf Grund einem Wandel der Mode fand zum Beispiel mitte der 2000er der Einzug einer Discoveranstatlung unter dem Namen TENTation große Beliebtheit.